Blog Post

Neue Saitenreiter Gitarre für Bela B.

  • von Jens Walter
  • 26 März, 2019

Der Fußball und die Rockmusik 

Dies ist ein Projekt welches leider einige Zeit im Dornröschen-Schlaf lag. Vor einiger Zeit wurde das Millerntor Stadion zu St.Pauli umgebaut. Die alten Holz Tribünen hatten ihren Dienst getan und es wurde ein modernes Stadion mit der nötigen Stabilität errichtet.
Der liebe Bela hatte nun ein paar Bretter der Haupttribüne ergattert. Der prima Plan eines treuen St.Pauli Fans war es nun "daraus will ich eine Gitarre haben!"
Erstmal natürlich eine lustige Idee - als Gitarrenbauer steht man aber nun vor so diversen Problemen: Kann dieses "Zeug" überhaupt klingen? Ist es überhaut stabil  genug um eine Gitarre zu werden? Und vor allem: Gitarren und Fußball sind nun mal zwei Welten die sich nicht so einfach miteinender verbinden lassen. Das ist ja wie eine orange Hose zum roten Pulli......
Ergo brauchte es etwas Zeit um ein passendes Konzept zu haben. Es war klar, dass man möglichst viel von dem wunderbar patinierten Holz sehen sollte. Die ganzen Bierflecken, Fußabdrücke und "Jammermacken" haben so viel charm, dass es einfach erhalten bleiben muss. "Also behalten wir einfach ein Brett bei das aussieht als ob gerade Abpfiff gewesen wäre." Eine zertretene Karte, ein Pin und noch ein Hamburg Wappen dienen nun als Hinweis zur Herkunft des Materials. Um den kleinen Gag auf der Rückseite kamen wir nicht drum rum.
Das nächste große Problem war die Stabilität. Von hinten haben wir ein großes Stück Walnuss eingearbeitet. Das ist schön robust und bringt auch dem Klang noch etwas wärme. Ein "Wedinger Kerl" als Tonabnehmer und eine T-Style Bridge runden das optische Bild ab. Es soll ja auch nicht so viel Holz verdeckt werden.
Als wir mit diesem tollen Einzelstück fertig waren, machte sich schnell große Freude in der Werkstatt breit. Das Ding klingt wie eine Große und ist total angenehm zu spielen. Sie wiegt fast nichts und liegt wunderbar angenehm auf den Oberschenkeln. Wir haben sie dann natürlich mit etwas Wehmut abgegeben, waren aber sehr glücklich und froh über das Ergebnis.
Dir lieber Bela vielen Dank für die Herausforderung. Wir sind ganz sicher, dass Du viel Spaß mit dem tollen Teil haben wirst. Nicht nur Sonntags Nachmittags.......
Lieben Gruß aus der Werkstatt
von Jens Walter 28 Feb., 2024
Authentische Bottlenecks und Slides
von Jens Walter 09 Sept., 2023
Klar ist dieses ungewöhnliche Teil inspiriert von den Cigar Box Guitars. Allerdings war es so, dass ich zwar was kleines haben wollte, aber es sollte schon eine vollständige Gitarre, die auch wie eine solche klingt. Zuhause fiel mir dann diese Holzschatulle in die Hände, die mein Opa irgendwann mal gemacht hat. Er hatte eine kleine Kellerwerkstatt und wenn im Haus was gebraucht wurde, schlurfte er in den Keller und baute es. Unter anderem ganz viele kleine Holzschatullen um alles Mögliche darin zu verstauen. Stifte, Nähzeug, Kleingeld, Knöpfe.....was auch immer.
von Jens Walter 09 Mai, 2022
Schon im letzten Beitrag habe ich ja von dem Instrument berichtet, welches wir in den Farben der Ukraine fertig gestellt hatten. Die Frage war nun "was machen wir nun damit?" Unser lieber Freund Bela B hatte die Sache mitbekommen und sofort seine Hilfe angeboten. Zusätzlich dazu bekamen wir mit, dass die lieben Kollegen von Nik Huber Guitars zusammen mit dem Gitarre&Bass und grandgtr's Magazinen auf United Charity eine große Spendenaktion für Kinder in der Ukraine planen. Also kurz bei den lieben Kollegen angerufen (Danke Clemens) und gefragt, ob man mitmachen könne...... und schon waren wir dabei. Bela hat unser Instrument dann noch mit seinen Grafiken veredelt und nun hoffen wir, dass auch reichlich was dabei rum kommt..........Es ist schön, in Frieden zu leben. Jeden Tag.
Lieben Gruß aus der Werkstatt.
von Jens Walter 06 März, 2022
Leider aus traurigem Anlass
von Jens Walter 23 Feb., 2022
Endlich wieder Gitarrenbau Workshops
von Jens Walter 14 Nov., 2020
Die Saitenreiters beim Fenster Theater
von Jens Walter 12 Juni, 2020
Die "Saitenreiter - Berliner Luftbrücke"
von Jens Walter 07 Feb., 2020
Zusätzliches Tonabnehmer System für Sting Ray
von Jens Walter 24 Juni, 2019
Wenn alle weg sind knn man auch mal die Finger von den Gitarren lassen.
von Jens Walter 01 März, 2019
Lydia Muehle von der "Jungen Welt" schaut vorbei und berichtet
Show More
Share by: